Große Barriere

Die Große Barriere ist ein immenses Energiefeld unbekannten Ausmaßes, welches den Galaktischen Kern, das Zentrum der Milchstraße, umgibt. Da 2287 keine Sonde von dort zurück gekehrt, nimmt man an, dass die Barriere undurchdringbar ist.

Dort gibt es heftige Stürme und elektrische Entladungen, die Raumschiffe beschädigen oder sogar zerstören könnten. Daher schaffen es auch nur sehr wenige, die durch die Große Barriere fliegen, zurück. Eines der Raumschiffe, die es durch die Große Barriere geschafft hat, ist die USS Enterprise-A. Daher ist bekannt, dass sich hinter der Barriere der Planet Sha Ka Ree befindet. (Star Trek V: Am Rande des Universums)

Diese Barriere sollte nicht mit der Galaktischen Barriere verwechselt werden, welche ihre Vorgängerin drei Mal in ihrer Fünf-Jahres-Mission unter Captain Kirk aufgesucht hat. (TSO: Die Spitze des Eisberges, Stein und Staub, Die fremde Materie)

Translate »