Maschinenraum NX-01

Maschinenraum


Dieser Artikel wurde als be­son­ders aus­bau­fähig ge­kenn­zeich­net. Solltest du über weitere Fak­ten und In­for­mat­ion­en zum Thema verfügen, zögere nicht, diese beizutragen und bearbeite ihn!

Der Maschinenraum ist das Energie- und in vielerlei Hinsicht das zweite Kommandozentrum eines Raumschiffes.

Auf Sternenflottenschiffen ist dieser Raum tief im Inneren des Rumpfes zu finden, da der Warpkern und andere wichtige Systeme des Schiffes zentral gelagert sind und so den meisten Schutz erhalten.

Der Maschinenraum erstreckt sich in Raumschiffen der Sternenflotte klassischerweise über zwei Ebenen, die unter Umständen von zwei Decks, aber auch innerhalb des Maschinenraums selbst aus zugänglich sind.

 Aussehen und Ausstattung

In einem Notfall kann die Crew eines Raumschiffs alle Systeme auch vom Maschinenraum aus steuern, sollte die Brücke beschädigt oder von feindlichen Eindringlingen übernommen sein. Diese Eigenschaft kann jedoch auch zum Nachteil werden, wenn Saboteure oder Eindringlinge zum Maschinenraum gelangen können, da sie von dort aus dort praktisch das ganze Schiff kontrollieren können. (TOS): Die Reise nach Eden; TNG: Die ungleichen Brüder; VOY: Der Verräter)

Enterprise (NX-01)


Das Herzstück bildet der liegende Warpreaktor. Schon damals ist es möglich, von hier aus alle wichtigen Bereiches und Funktionen des Schiffs zu überwachen. (ENT: Raumpiraten)