Shuttle der NX-01

Die „Enterprise NX-01“ ist mit Shuttles ausgerüstet, welche einen Piloten und sechs weitere Passagiere befördern können. Beim Start werden die Shuttles mit einem magnetischen Kraftfeld aus der Unterseite der Schiffshülle herausgelassen und im Weltraum ausgesetzt. Die Shuttles werden hauptsächlich zum Schiff-zu-Schiff und Schiff-Planeten Transfer eingesetzt, da die Transporter noch zu unsicher fürs Beamen von Personen sind. Die Shuttles können keine Warpgeschwindigkeit erreichen und sind nur für wenige Tage mit Sauerstoff ausgerüstet.

Inspektionsfähre

Eine Inspektionsfähre ist ein kleines, sich im Raum bewegendes Gefährt, das, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für Inspektionen an Raumstationen oder Raumschiffen von der Sternenflotte im 22. Jahrhundert verwendet wird. Sie steht natürlich für die Trockendocks im Orbit der Erde zur Verfügung, außerdem führen Raumschiffe der NX-Klasse eine Inspektionsfähre mit sich.